Bad Nauheim liegt im Westen Deutschlands, am Fuße des Taunus, inmitten von Obstgärten und Rosenfeldern, und es gibt sogar einen Weinberg. Natürliche Salzquellen in der Region wurden bereits von den Kelten zur Salzgewinnung genutzt. Im 18. Jahrhundert hatten sich die Salinen von Bad Nauheim zu einem der modernsten und größten Unternehmen dieser Art entwickelt. Doch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts fing das kleine Salzsiederdorf an, sich in ein Kurbad zu verwandeln, nachdem man die heilende Kraft des Wassers aus den kürzlich gebohrten Quellen erkannt hatte. 1854 wurden Bad Nauheim die Stadtrechte verliehen und 1869 der Titel „Bad“.

Um 1900 war Bad Nauheim – mit tausenden von Gästen – ein international bekanntes Bad geworden. Eine Kur in einem Badeort wurde oft nicht nur aus gesundheitlichen Gründen angetreten, sondern musste auch den Ansprüchen eines internationalen Publikums als gesellschaftliche Begegnungsstätte gerecht werden. Zur Jahrhundertwende erforderten die veränderten hygienischen und ästhetischen Vorstellungen und Erwartungen den Bau neuer Badehäuser. Bad Nauheim gehörte zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Großherzog Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein war ein fortschrittlicher und sehr kunstsinniger Landesherr. Außerdem war der Großherzog von wirtschaftlichen Überlegungen geleitet, nach dem Motto: “Mein Hessen blühe und in ihm die Kunst“. Die neuen Gebäude in Bad Nauheim sollten das demonstrieren.

Unter der Leitung von Wilhelm Jost, Großherzoglicher Regierungsbauinspektor, wurden die Kureinrichtungen und technischen Anlagen nach einem einheitlichen Plan in den Jahren 1902 bis 1912 neu gebaut.

1901/1902 errichtete Wilhelm Jost als erstes das Inhalatorium in einer kleinen Grünanlage neben einem ebenfalls neuen Gradierbau, der als erster nicht der Salzgewinnung, sondern ausschließlich der Inhalation diente. Das Inhalatorium ist heute Stadtbücherei.

Der Sprudelhof wurde zwischen 1905 und 1911 gebaut, mit 265 Badezellen, gesonderten Baderäumen für Kaiserliche und Königliche Hoheiten und neuen Brunnenfassungen. Mit seinen reich verzierten Badehäusern, Warteräumen und innen liegenden Schmuckhöfen kann sich der Sprudelhof mit den bedeutendsten Zeugnissen des deutschen Jugendstils messen. Die Schmuckhöfe und Wartehallen der sechs Badehäuser sind in unterschiedlicher Weise mit zahlreichen künstlerischen Details ausgestattet. Alle Schmuckelemente an Brunnen und Gebäuden haben einen Bezug zum heilenden Wasser.

Die Trinkkuranlage wurde zwischen 1910 und 1912 gebaut. Die hufeisenförmige Anlage ist geprägt durch Kolonnaden, einen Innenhof, eine Trinkhalle und eine muschelförmige Orchesterbühne mit einem vorgelagerten Wasserbecken. Der Kurbrunnen am Ende der westlichen Kolonnade ist verbunden mit der Trinkhalle, in deren Mittelpunkt ein achteckiger, mit kostbaren Fliesen verkleideter Ausschank mit einer goldenen Kuppel drei verschiedene Heilwässer spendet.

Gleichzeitig wurde das zwischen 1862 und 1864 gebaute Kurhaus erweitert: die Terrasse und der Garten wurden vergrößert, ein Musikpavillon wurde angefügt. Eine reich mit abstrakten und figürlichen Jugendstilmalereien verzierte Konzerthalle wurde gebaut, die später zu einem Theater umfunktioniert wurde, das, nach einem Brand 1980 detailgetreu wieder aufgebaut, auch heute noch existiert.

Image artist function date
Wilhelm Jost architect 1874-1944
Prof. Heinrich Jobst sculptor 1847-1943
Jakob Julius Scharvogel ceramicist 1854-1938
Prof. Augusto Varnesi goldsmith 1864-1941
Karl G. Huber sculptor 1872-1952
Fritz Hegenbarth painter 1864-1943
Johann Josef Belz sculptor 1873-1953
Wilhelm Koeppen painter 1876-1917
Friedrich Wilhelm Kleukens painter 1878-1956
Johann Vincenz Cissarz painter, poster designer 1873-1942
Cover Author Description date Link
Sarah Hamm and Sabine Kübler Bauen für ein neues Leben
Die Entstehung der Bad Nauheimer Jugendstilanlagen fotografiert von Albert Schmidt 1905-1911, Editions Theiss, 2007, Stuttgart, ISBN 978-3-8062-2161-9.

Wolfgang Schmidt Akt Lyrik Jugendstil, Bad Nauheim
H.A.M. Hölzinger, 2000, ISBN 3-00-006962-3.

Christina Uslular-Thiele Jugendstil in Bad Nauheim
Bad Nauheim, H.A.M. Hölzinger, 2005, ISBN 3-7845-7100-X. In German and English.

Partner:
Jugendstilverein Bad Nauheim e.V.
President: Andreas Hilge
Ludwigstraße 20
DE-61231 Bad Nauheim
Germany
Phone: +49 6002 992115
Fax: +49 6002 9920017
E-Mail: jugendstil-bad-nauheim@t-online.deandreas.hilge@t-online.de

Local Partners:
Stadt Bad Nauheim
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Links

Bürgerstiftung Bad Nauheim 
Denkmalakademie e.V. Remrod
TAF – Theater im Badehaus 2

Bad Nauheim is situated in the western part of Germany at the foot of the Taunus hills with grapevines, orchards and rose fields around it. Salt water springs in this area were already exploited by the Celts and the Romans. In the 18 th century the Nauheim salt works had developed into one of the biggest and most modern enterprises of that kind. The village of salt producers began to change into a spa in the first half of the 19 th century when the curative power of the salt water from wells that had recently been drilled was recognized. In 1854 Nauheim was granted the status of a town and in 1869 the title “ Bad ” (=spa).

In 1900 Bad Nauheim – with thousands of guests – had become an internationally renowned spa. A cure at a spa was not only taken for health reasons, but was to meet the demand of prominent guests from different countries for social intercourse. At the turn of the century, changed hygienic and aesthetic ideas and expectations required the construction of new bathhouses.. Bad Nauheim belonged to the Grand Duchy of Hesse-Darmstadt. Grand Duke Ernst Ludwig of Hesse and by Rhine was a progressive sovereign with a high appreciation of art. The Grand Duke was also guided by economic considerations. He expected the arts to become a promising sector of economy after the motto “My Hesse ( my country ) is to flourish, and in it are to flourish the arts”. The new buildings in Bad Nauheim were to demonstrate that.

Under the direction of Wilhelm Jost, Großherzoglicher Regierungsbauinspektor (building inspector of the government), the cure and technical facilities of the health resort were newly designed after a uniform plan between 1902 and 1912. In 1901/02

Jost first built the Inhalatorium in the middle of the spa park, today used as Bad Nauheim’s public library.

The Sprudelhof ( fountain court ) was erected between 1905 and 1912, with 265 bathroom cubicles, cells for royalties and new fountain basins. With its richly decorated bathhouses, their waiting halls and ornamental inner courtyards the Sprudelhof ranks with the most impressive witnesses of German Jugendstil. The ornamental courtyards and waiting-rooms of the six bathhouses are designed in different styles with numerous artistic details. The ornamentation of the wells, figures and the décor refers to the wholesome power of water.

The Trinkkuranlage ( mineral water complex ) was erected between 1910 and 1912. The horseshoe-shaped complex encloses colonnades, an inner courtyard, a drinking hall or pump room, a bandstand and a rectangular water basin in front of it. The Kurbrunnen ( mineral spring ) at the end of the western colonnade is connected with the drinking hall. In its centre an octagonal well with a golden dome-shaped roof gives healthful waters.

At the same time the Kurhaus ( representative centre of the spa ), erected between 1862 and 1864, was extended: the terrace and the garden were enlarged, a music pavilion was added. A concert hall, richly decorated with abstract and figured Jugendstil paintings, was built.

Image artist function date
Wilhelm Jost architect 1874-1944
Prof. Heinrich Jobst sculptor 1847-1943
Jakob Julius Scharvogel ceramicist 1854-1938
Prof. Augusto Varnesi goldsmith 1864-1941
Karl G. Huber sculptor 1872-1952
Fritz Hegenbarth painter 1864-1943
Johann Josef Belz sculptor 1873-1953
Wilhelm Koeppen painter 1876-1917
Friedrich Wilhelm Kleukens painter 1878-1956
Johann Vincenz Cissarz painter, poster designer 1873-1942
Cover Author Description date Link
Sarah Hamm and Sabine Kübler Bauen für ein neues Leben
Die Entstehung der Bad Nauheimer Jugendstilanlagen fotografiert von Albert Schmidt 1905-1911, Editions Theiss, 2007, Stuttgart, ISBN 978-3-8062-2161-9.

Wolfgang Schmidt Akt Lyrik Jugendstil, Bad Nauheim
H.A.M. Hölzinger, 2000, ISBN 3-00-006962-3.

Christina Uslular-Thiele Jugendstil in Bad Nauheim
Bad Nauheim, H.A.M. Hölzinger, 2005, ISBN 3-7845-7100-X. In German and English.

Partner:
Jugendstilverein Bad Nauheim e.V.
President: Andreas Hilge
Ludwigstraße 20
DE-61231 Bad Nauheim
Germany
Phone: +49 6002 992115
Fax: +49 6002 9920017
E-Mail: jugendstil-bad-nauheim@t-online.deandreas.hilge@t-online.de

Local Partners:
Stadt Bad Nauheim
Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Links

Bürgerstiftung Bad Nauheim 
Denkmalakademie e.V. Remrod
TAF – Theater im Badehaus 2